Jesuitenkirche

Porträt

Die von 1666 bis 1677 erbaute Jesuitenkirche St. Franz Xaver ist der Höhepunkt der Bautätigkeit der Jesuiten in Luzern. Sie sollte ursprünglich westlich des Jesuitenkollegiums, welches im so genannten Ritterschen Palast untergebracht war, erstellt werden. Erst im März 1666 – also kurz vor Baubeginn – entschloss man sich, die Kirche östlich davon zu errichten.

Es wird heute davon ausgegangen, dass mehrere Architekten und Baumeister am Bau beteiligt waren. Darauf deutet insbesondere die Tatsache hin, dass auf der Baustelle sowohl deutschsprachige als auch italienische Handwerker beschäftigt waren. Neben einem italienischen Architekten (wahrscheinlich Tommaso Comacio) und einem Baumeister aus dem Voralberg (entweder Michael Beer oder Michel Kuen) war auch ein Mitglied des Jesuitenkollegiums für den Bau verantwortlich: Der Jesuitenpater Christoph Vogler scheint die Oberaufsicht über den Bau innegehabt zu haben, bis er 1669 Luzern verliess. Als Nachfolger holte man mit Heinrich Meyer einen Jesuitenbruder, der über Bauerfahrungen verfügte. Meyer war wesentlich für die Innengestaltung der Kirche verantwortlich. So hat er beispielsweise sämtliche Stuckdekorationen angefertigt.

Sonderstellung der Jesuitenkirche

Die ehemalige Schulkirche des Jesuitengymnasiums (bis 1773) ist keine Pfarrkirche. Sie gehört dem Kanton Luzern. Aus diesem Grund besteht seit 1989 ein Vertrag zwischen dem Kanton Luzern und der Katholischen Kirchgemeinde, der die Nutzung regelt: «Der Kanton Luzern stellt die Jesuitenkirche der Kirchgemeinde für Gottesdienste im Rahmen der allgemeinen Gottesdienstordnung der katholischen Pfarreien der Stadt zur Verfügung.»

Der Kirchenvorsteher (Präfekt) ist gemeinsam mit dem Collegium Xaverianum und den Professorinnen und Professoren der Theologischen Fakultät der Universität Luzern für die Gottesdienste verantwortlich.

Für Geistliche Konzerte und gewisse andere Veranstaltungen können die Jesuitenkirche und die Sakristei gemietet werden.

Die Kirche hat im Kirchenschiff 420 feste Plätze. Durch eine zusätzliche Bestuhlung und unter Einbezug der Emporen lässt sich die Zahl der Plätze auf maximal 950 (inkl. Chor und Orchester) steigern. In der Sakristei finden 100 Personen Platz.

App für Android (links) und IOS (rechts)

Die Jesuitenkirche im Taschenformat. Noch nie war eine Kirchenführung einfacher. Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Jesuitenkirche mit ihren Sehenswürdigkeiten.

Diese Highlights stehen mit der App zum Download bereit:

• Rundgang in der Jesuitenkirche mit Erklärungen und Bildern zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Kirche
  • Vier kurze Orgelstücke – eingespielt von Elisabeth Zawadke – geben einen Eindruck der verschiedenen Klangfarben der Orgel
  • Eine Liste der Sehenswürdigkeiten nach Text und nach Bildern geordnet
  • Kurzbeschrieb der Geschichte der Jesuitenkirche
  • Aktuelle Veranstaltungen in der Jesuitenkirche auf einen Blick
  • Öffnungszeiten der Kirche sowie Kontaktdaten der Präfektur

Ein Muss für alle Touristen und für jene, welche sich für diese Kirche interessieren.

The “Jesuitenkirche” (Jesuit Church)

Portrait

The Jesuitenkirche St. Francis Xavier built from 1666 to 1677 is one of the highlights of the Jesuits’ building activities in Lucerne. It was originally meant to be built to the west of the Jesuit College which was housed in the so-called “Rittersche Palast”. It was only in March 1666 – shortly before building was to commence – that it was decided to build the church to the east of it.

Today we assume that several architects and builders have been involved in its construction. The one fact specifically pointing to this being the case is that there were both German- and Italian-speaking craftsmen working on the site. In addition to an Italian architect (probably Tommaso Comacio) and a builder from the Voralberg (either Michael Beer or Michel Kuen), there was also a member of the Jesuit College responsible for construction: The Jesuit pater Christoph Vogler seems to have had overall supervision over the construction until leaving Lucerne in 1669. Heinrich Meyer, a Jesuit brother with some building experience, was appointed his successor. Meyer was mainly responsible for the interior design of the church. For instance, he created all the stucco decorations inside.

The Jesuitenkirche’s special position

The former school church of the Jesuit grammar school (up until 1773) is no longer a parish church today, but belongs to the Canton of Lucerne. For this reason, there has been a contract between the Canton of Lucerne and the Catholic parish since 1989 regulating its use: “The Canton of Lucerne makes the Jesuitenkirche available to the parish for services within the framework of the general order of service of the town’s Catholic parishes.”

The churchwarden (prefect) is jointly responsible for the services with the Xaverianum College and the professors of the Theological Faculty of the University of Lucerne.

The Jesuitenkirche and the sacristy can be hired for sacred concertos and certain other events.

The church has 420 fixed seats inside its nave. Using additional chairs and including the galleries, the number of seats can be increased to a maximum of 950 (incl. choir and orchestra). The sacristy offers space for 100 people.

App for Android (left) and IOS (right)

The Jesuit Church in your pocket! Never has it been easier to learn more about the Jesuit Church and its history.

These highlights are waiting for you:

• Tour of the church with explanations and pictures of the main attractions
  • listen to four different pieces of music played on the organ by Elisabeth Zawadke
  • Short description on the history of the Jesuit Church
  • Current events at a glance
  • Opening hours and contact
  • A must have for all tourists and interested persons!